Ursprünge

Die TTG-Ursprünge

Die TTG Wössingen entstand aus einer privaten Gruppe, die in ihrer Freizeit Tischtennis spielte, also ein sonntägliches Treffen von Nachbarn. An einem Regentag wollte man die gewohnte Tischtennisstunde nicht ausfallen lassen und brachte die Platte in die sich im Rohbau befindliche Steighalle. Da man feststellte, dass in einem geschlossenen Raum die Spielbedingungen wesentlich besser sind als im Freien, blieb die Platte dort. Es sprach sich bald herum, dass in der Steighalle kleine Tischtennis-Turniere abgehalten werden, die sich nach und nach von der Strassen- zur Ortsteilmeisterschaft (Oberdorf, Wössingen) entwickelten. Der Gedanke, einen Verein zu gründen, lag nahe. Und so traf man sich dann am 20. Dezember 1966 zur Gründungversammlung und wählte die erste Vorstandschaft in der Besetzung:


1. Vorstand: Theo Wilhelm.
2. Vorstand: Dieter Bühler
Schriftführer: Josef Kühner
Kassier: Martin Puck
Spielleiter: Adam Schmalz
Jugendleiter: Adam Haffner
Beisitzer: Josef Gromes und Michael Puck


Immerhin waren zum Zeitpunkt der ersten Mitgliederversammlung am 01. März 1967 bereits 23 aktive und 5 passive Mitglieder registriert.
Der monatliche Beitrag wurde auf DM 2,00 für aktive und DM 1,50 für passive Mitglieder festgelegt.
1968 konnten bereits drei Herrenmannschaften an den TT-Verband gemeldet werden, ein Jahr später auch eine Damenmannschaft. Ein Problem war aber immer das Spiellokal. Im Laufe der Jahre fanden die Heimspiele der Verbandsrunde in der Steighalle, im Saal des Gasthof Lamm, im "Alten Rathaus", im "Alten Schulhaus" in Jöhlingen und schließlich in der Böhnlichhalle statt.
Neben dem Trainings- und Spielbetrieb wurde in den Jahren 1989 bis 1991 das vereinseigene "Neue Vereinsheim" in über 3.000 freiwilligen Arbeitsstunden errichtet. Nach einigen Problemen mit der Eigenbewirtschaftung wurde es unter dem neuen Namen "TTG-Klause" verpachtet. Die hierfür erforderlichen Investitionen haben sich gelohnt. Mit professioneller Küchenausstattung und neuem Ambiente durch die Innenraumgestaltung ist die TTG-Klause nun ein gemütliches Lokal mit gutem Speisen- und Getränkeangebot.

 

Taverne Sirtaki

 

Seilerweg 7 (neben der Böhnlichhalle)

 

75045 Wössingen

Telefon: 07203 / 43 95 74

 

Öffnungszeiten:

Di - So: 17:30 - 22:00 Uhr

Sonntag: 11:30 - 14:00 Uhr

Montag Ruhetag

 

 

Sponsoren

  

 novemberweb

TT Store

 

jaki

 

lmv

 

sparkasse

 

steuerberater

 

nuber